Home / News / Aikido Lehrgang in Everswinkel mit Volker Görlich

Aikido Lehrgang in Everswinkel mit Volker Görlich

Am 11. September 2021 fand ein Aikido Lehrgang in Everswinkel unter der Leitung von Volker Görlich (7. Dan Aikido) und Marion Schnatmann (3. Dan Aikido) statt.
Selbstverständlich wurde auch hier die 3G Regel eingehalten.

Insgesamt 17 Personen, darunter auch ein paar Anfänger, nahmen daran teil. Einige Teilnehmer reisten auch aus verschiedenen Regionen Deutschlands an.

Die Atmosphäre während des Lehrgangs war ausgesprochen freundlich und offen, alle Teilnehmer kamen voll auf ihre Kosten. Da das Aikido Everswinkel eng mit Volker Görlich (aikido-intensiv.eu) zusammenarbeitet, kannten sich bereits einige Teilnehmer sehr gut untereinander. Es wurden verschiedene Aikido Techniken geübt, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind. So konnte der Kenntnisstand aller Übenden erweitert werden.

In grau: Shihan Volker Görlich, 7. Dan Aikido

Der Lehrgangsleiter Volker Görlich ist bereits seit über 50 Jahren im Kampfsport tätig und verfügt über diverse Aikido Stile, sowohl mit als auch ohne Waffe. Er hat im Laufe seines Lebens in internationalen Aikido Schulen rund um den Globus trainiert und gibt dieses Wissen weiter. Er spricht fließend deutsch, englisch, französisch, spanisch und portugiesisch. Nicht zuletzt ist er auch Mitglied im Hombu Dojo in Tokio. Er holt Übende da ab, wo sie stehen und bringt sie weiter nach oben, weit über die Dan-Reife hinaus. Auch ist er ein sehr guter Ansprechpartner in zwischenmenschlichen Dingen. Görlich verurteilt nicht, sondern findet zielgerichtet Lösungen.

Während des Lehrgangs ging es auf der Matte sehr dynamisch zu.

Im Rahmen des Lehrgangs sollte vor allen Dingen Brücken geschlagen werden. Aikidoka aus dem Dojo von Volker Görlich übten zusammen mit den Aikidoka der Aikido Gruppe Everswinkel.

Nach der Begrüßung durch den Sensei der Aikido Gruppe Everswinkel, Ronny Huber (2.Dan Aikido), begann der Lehrgang mit einem Aufwärmtraining und Dehnübungen geführt von Marion Schnatmann, die auch die erste Hälfte des Trainings leitete.

Im Hakama: Marion Schnatmann
Aikido ist international, mehrsprachig, multikulturell, bunt und aufgeschlossen. Es ist sehr wichtig, dass verschiedene Aikido- Stile, auch aus verschiedenen Verbänden und freien Gruppen, einfach im Rahmen eines Lehrgangs zusammen treffen und sich untereinander austauschen. Sich miteinander verbinden und vernetzen. So bekam der Lehrgang den Geschmack von einem offenen, internationalen Lehrgang wie z.b. bei Christian Tissier.

Nach einer kurzen Trink – und Verschnaufpause, fand dann der zweite Teil des Lehrgangs statt.

In der zweiten Hälfte wurde die Gruppe dann in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt. Die Anfänger lernten hierbei von Marion Schnatmann den sicheren Stand, den richtigen Abstand und das richtige Greifen für einen Hebel.

Die fortgeschrittenen Gruppe wurde von Volker Görlich geleitet, der vor allem anhand der Schwertkunst Dan- Techniken zeigte, sowie verschiedene, effektive Varianten davon.

Der Lehrgang blieb verletzungsfrei.

Nach der langen Corona Pause war dieser Lehrgang wie ein Geschenk. Eine längere Zeit ohne Training bedeutet auch, dass sich wichtige, Aikido spezifische Muskeln zurückbilden, wenn diese nicht wöchentlich benutzt werden. Diese durften jetzt wieder zum Einsatz kommen, und vielleicht hat der ein oder andere Teilnehmer nach diesem Lehrgang auch mit etwas Muskelkater zu kämpfen.
Ein Grund mehr also, jetzt wieder richtig durchzustarten.

Zum Ende des Lehrgangs wurde noch ein lockeres Abwärmtraining durchgeführt, und es wurde abgegrüßt. Am Mattenabbau beteiligten sich alle Aikidoka und danach unterhielt man sich noch ein bisschen bei einem kühlen Erfrischungsgetränk.

Interessierten steht jederzeit die Tür zum Aikido Everswinkel offen. Ein Probetraining ist daher jederzeit möglich. Die Trainingszeiten finden Sie hier auf unserer Homepage.

 

Hier ALLE Bilder vom Lehrgang:

Check Also

Aikido Everswinkel

Alt- Sensei Husberg übergibt Aikidogruppe an Nachfolger

Der Gruppengründer geht von Bord Nach 8 Jahren intensiver Vereins und Gruppenarbeit verlässt Sensei Sebastian ...