Home / Das Aikido / Aikido Warendorf ++ Herzlich willkommen!

Aikido Warendorf ++ Herzlich willkommen!

Aikido Warendorf – Die Kampfkunst in Warendorf

Schön, dass Du dich für die Kampfkunst interessierst. Leider ist es so, dass es im Kreis Warendorf keine größeren Gruppen unter dem Namen – Aikido Warendorf – zu finden gibt. Außer unserer!

aikido warendorf

Zu unseren männlichen und weiblichen Mitgliedern zählen längst nicht nur Personen aus Everswinkel.

Sie finden von vielen Nebenstädten, unter anderem auch Telgte, Ostbevern, Hoetmar und Alverskirchen bis hin zu Sassenberg zu uns. Wenn Du also auf der Suche nach Aikido Warendorf bist, dann komme doch einfach an einem der nächsten Donnerstage um 17 Uhr zu uns.

Die Trainingszeiten findest Du unter dem Menüpunkt: Trainingszeiten.

Der Fairness halber möchte ich erwähnen, dass es mehrere KAMPFSPORT- Möglichkeiten außer Aikido Warendorf in der Pferdestadt zu finden gibt.

Dazu zählen unter Anderem:

  • Judo
  • Jiu Jitsu
  • Tae- Kwon- Do u.a.

Das Aikido Warendorf hat allerdings nichts mit Kampfsport zu tun.

Aikido ist, wie schon im Beitrag „Über Aikido“ erwähnt, eine reine Kampfkunst, in der Du nicht primär lernst, wie Du jemanden möglichst schnell ins Krankenhaus befördern kannst.

Hier würden die Notwehrparagraphen §32 StGB und §227 BGB nicht greifen. Viel mehr noch würdest Du dich mit dieser Einstellung sehr schnell vor dem Richter verantworten müssen.

Ich persönlich möchte jedoch demnächst auch Selbstverteidigungskurse, die nichts mit Aikido zu tun haben, leiten. Entsprechend hierfür bilde ich mich gerade weiter.

Kurz und knapp: Aikido Warendorf ist das Aikido in Everswinkel.

Einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass ich im Mai 2013 die Aikido- Gruppe in Everswinkel gründen konnte. Vorher trainierte ich bei verschiedenen Meistern hier in Westfalen und war irgendwann an dem Punkt, an dem ich mein Wissen mit anderen teilen wollte.

Aikido Everswinkel 17

Das Aikido kennt keine Konkurrenz. Auch nicht neben der Matte. Nach dem ersten, erfolgreichen Training hatte ich die schwerste und wichtigste Hürde schon mal genommen.

Von diesem Zeitpunkt an, baute ich mein Training und auch die gesamte Gruppe immer weiter aus. Beschaffte Trainingswaffen und Boxhandschuhe, wurde wenige Monate später zum Abteilungsleiter für Judo und Aikido im SC DJK Everswinkel e.V. gewählt.

Heinz Finger, mein Co- Trainer (Links im Bild) ist Träger des 1.Dan Ju- Jutsu und wird demnächst die Prüfung zum 1. Dan Aikido absolvieren.

Da mir das Aikido Warendorf sehr am Herzen liegt, bildete ich mich auch selbst immer weiter und absolvierte im März 2017 die Prüfung zum 2. Dan Aikido.

Mein Meister und Mentor ist Volker Görlich, 7.Dan Aikido, Mitglied im Honbu- Dojo Tokyo.

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Probiere Aikido aus!

Bis bald.

Falls Du dich für eine andere Kampfkunst als das Aikido Warendorf entscheiden solltest, möchte ich dir gerne noch folgende Sätze mit auf deinen Weg geben:

„Lasse dir von niemandem erzählen, dass Du irgendwas nicht schaffen kannst! Du hast schon alle Werkzeuge die Du brauchst. Lerne, sie zu benutzen.“

 

Check Also

morihei-ueshiba-tekisuikan-550x734

Über Aikido

Über Aikido Aikido ist eine noch recht junge Kampfkunst, die ihren Ursprung im 20. Jahrhundert ...